Um die Einflüsse eine Webseite zu messen (persuasion architecture) gibt es verschiedenste Tools. Die meisten von Ihnen sind kostspielig. Ich möchte nicht sagen teuer, aber für private Zwecke schlicht nicht tragbar.
Ich bin Heute morgen auf ein Tool gestoßen, welches sich selbst beschreibt mit “a fun and easy to test what people remember on your website”. Damit ist auch eigentlich schon alles über dieses kleine Tool gesagt.

Die Clueapp zeigt dem Tester die Webseite 5,5 Sekunden und fragt ihn danach, woran er sich erinnern kann. Er kann dann bis zu 5 Begriffe eingeben.

Die Clue Statistik - kurz und knackig

Das Ganze klingt recht simpel, ist es allerdings auch. Daher gibt es zu dem Service eigentlich auch nicht viel zu sagen. Der Test bleibt 2 Tage, sprich 48 Stunden, bestehen. Das ist nicht unbedingt viel, dafür ist die Auswertung und der Service auch kostenlos. Insgesamt eine gelungene “Spielerei”, die ich mir durchaus auch auf Kundenseiten von euch vorstellen kann. Achtung, das Ergebnis kann von jedem Teilnehmer eingesehen werden.

Wer es mal ausprobieren möchte, bitte hier entlang.

4 Responses

  1. Parkrocker

    Zwei Sachen fehlen mir bei dem Tool: Reload-Sperre und Prüfung, ob mehrmals gleiche Wörter eingegeben wurden.
    Obwohl das auch ganz praktisch sein kann, falls mal einer aus dem Forum von Xing um einen Test bittet. Da passt dann meist:
    Idiot
    Idiot
    Idiot
    Idiot
    Idiot
    Idiot
    Idiot
    Idiot
    Idiot
    Idiot

    😀

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Send this to a friend