WP: Bilder im Posting zentrieren

Auf Wunsch zeige ich in diesem kleinen Tutorial kurz, wie man seine Bilder schnell und unkompliziert zentrieren kann. Eigentlich geht es relativ „fix“. Ich schiebe das Plugin AddQuicktag noch hinten an, um die Arbeitsweise auch alltagstauglich zu machen.

Fangen wir mit dem technischen Teil an:
Um ein Bild zu zentrieren, bediene ich mich einem margin: 0 auto;

Ein gern gesehener Fehler, wieso Margin auto nicht „funktioniert“ ist: Die Elementbreite ist nicht angegeben. Wonach soll ich also automatisch zentrieren. Also gebe ich meinem Element noch eine Breite mit. Für den Blog habe ich in den Inspirations-Posts immer eine Breite von 500 Pixeln, die ich zentriert angezeigt haben möchte. Da aber mein Content-Bereich breiter ist, würde ich das Bild gern zentrieren. Also füge ich der CSS-Datei eine Klasse hinzu:
[code=’css‘]
.picture_center
{
margin: 0 auto;
width: 500px;
}
[/code]
Fertig!

Wenn ich meinen Bildern noch Kommentare mitgeben möchte, dies aber nicht über das Caption machen will – aus welchen Gründen auch immer, kann ich der Klasse noch ein text-align: center; hinzufügen.

Vorteil an dieser Variante ist, dass ich mich nicht auf ein Bild beschränken muss. Ich kann auch mehrere Bilder so im Posting zentrieren (nebeneinander – wenn sie in der Gesamtbreite die angegebene Breite nicht überschreiten).

AddQuicktag
Das Plugin AddQuicktag ermöglicht es einem im Editor Tags hinzuzufügen. Damit wird die Arbeit erheblich erleichtert. Ich kann nun ganz entspannt unsere Klasse hinzufügen. Danach erscheint ein weiterer Button in der Leiste.
Name: PicCenter
Start Tag: <div class=“picture_center“>
End Tag: </div>

Speichern und in den Editor. Dort ist ein Button hinzugekommen. Nun kann ich nach belieben mein(e) Bilder markieren und ins Zentrum rücken lassen (z.B. aus der NextGen-Gallery). Wer es flexibler möchte, lässt die Breitenangabe weg. Muss dann allerding jedes Mal die Breite angeben (Stichwort: style).

Anrengungen, Kritik? (Lobeshymnen? 😉 )

Keine weiteren Beiträge

Send this to a friend