3 Ideen, die durch eine Überraschung glänzen

Kurz vor Weihnachten hatte ich das Thema bereits angespielt und ich greife es wieder auf, denn es ist sehr wichtig, um eine Idee wirklich zu transportieren. Natürlich gehört für den zündenden Gedanken auch ein Quenchen Glück und oder den kreativen Menschen, der die Idee liefert.

Was in der Theorie manchmal recht schwer daher kommt, möchte ich heute einfach mit offensichtlichen Beispielen anfüttern. Dass prominentes Beispiel dürfte in Moment, der zweit erfolgreichste Werbe-Clip aller Zeiten sein: TNT in Belgien. (Der erfolgreichste Clip ist nach wie vor The Force).

Während man mit großartiger Leistung das Thema auf den Punkt gebracht worden ist, gab es zeitgleich einen ähnlich guten Spot. Er dreht im Rotlichtviertel in Amsterdam, was an sich schon ungewöhnlich ist. Ich möchte natürlich nichts aus dem Clip vorwegnehmen, finde aber die damit verbundene Botschaft aber hervorragend inszeniert.

Das dritte Beispiel ist eine Webseite. Boobstagram! Die Damen werden vielleicht etwas skeptisch gucken, die Herren nur gucken. Die Idee ist wirklich super. Boobstagram ist ein Hashtag für Instagram. Die Fotos werden dann eben auf boobstagram.fr gesammelt. Dahinter steckt aber nicht die Idee ein Klischee zu bedienen, sondern auf die Brustkrebsvorsorge aufmerksam zu machen. Letzten Freitag war boostagram großes Thema in meiner Timeline und anhand dessen, dass es sich um eine französische Kampagne handelt, die vermutlich weltweit Beachtung gefunden hat: Chapeau! Der Tenor hier ist »Mädels, ihr zeigt der ganzen Welt eure Brüste – wieso nicht auch eurem Arzt?«

boobstagram: Es gab sicherlich schon schlimmere Webseiten 😉

Zugegeben muss es nicht immer ein Wurf sein, der sich viral so zuspitzt, dass er ein globaler Erfolg wird. Es darf aber durchaus überlegt werden, ob man durch einen Paradigmenwechsel nicht auf einem anderen (effektiveren) Weg seine verfolgten Ziele erreicht.

Habt ihr noch weitere Beispiele? Werft sie mir in die Kommentare!

Keine weiteren Beiträge

Send this to a friend