Es gibt Probleme, die treiben mich in den Wahnsinn. Mein Blog wurde bei Google+ nicht ordnungsgemäß ausgelesen (Bildvorschau etc), obwohl die Daten nach Schema.org hinterlegt sind. Googles Structure Data Validator bestätigt dies mehrfach und im Zweifelsfall reichen Google+ in der Regel auch OpenGraph-Daten.

Nachdem ich einige Stunden damit verbrachte dem Übeltäter auf die Spur zu kommen, konnte ich freudig feststellen, dass Twitter mir die Lösung bringen würde. Ich hatte zwar nach ausreichendem googlen gelesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem sei, aber vielleicht hatte ja jemand einen Tipp.

Was mich in Rage brachte, war die Tatsache, dass es ungefähr alle 5-10 Versuche funktionierte. Beim Teilen über den Button auf der Webseite bestand das Problem ebenfalls, was die Lage nicht verbesserte. Wie bereits erwähnt, Twitter brachte die erhoffte Lösung.

Ich schrieb Allinkl.com eine kurze Mail, in der ich beschrieb, dass meine Seite nicht korrekt bei Google+ eingelesen wird. Um nicht als schlauer Kunde aufzutreten, mich aber gleichzeitig nicht abwimmeln zu lassen, verwies ich auf Twitter. Ich hätte gehört, da gäbe es eine technische Lösung, ob man mir weiterhelfen könne, war meine Frage.

Meine Domain wurde in der folgenden Nacht umgezogen bzw. jemand hat an den Restriktionen gearbeitet. Und siehe da: Mein Blog wird einwandfrei im ersten Versuch bei Google+ eingelesen.

Solltest Du also auch Probleme damit haben, schau doch mal, ob es nicht evtl. an deinem Hoster liegen könnte. Eine Tatsache, die ich nicht in Betracht gezogen habe.

(Bildnachweis: Shutterstock)

5 Responses

  1. Ines

    Weißt Du, woran es denn abschließend gelegen hat? Ich bin auch bei all-inkl und hatte das Problem ne Zeit lang. Der Account zog dann aus anderen Gründen auf einen anderen Server um und dann war das Problem behoben, aber daß es damit zusammen hängen könnte, hab ich nicht bedacht =)

    Antworten
  2. Thomas

    Ich sinke gerade vor Dankbarkeit auf die Knie! Daaanke, Mail an allInkl ist gerade raus. Seit Wochen geht es mal, dann wieder nicht. Ich habe zig Plugins deaktiviert, wieder aktiviert, Button-Codes auf Fehler untersucht usw. usf.

    Auf den Webserver wäre ich jetzt gar nicht gekommen!

    Antworten
  3. Michael

    Hallo Kai,

    vielen Dank, auch ich bin bei All-Inkl und habe das Problem, Mail geht gleich raus.

    Schönes Wochenende

    Michael

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Send this to a friend