Code in Echtzeit gemeinsam bearbeiten

Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten, um in einer Entwicklungsumgebung kollaborativ aktiv zu sein. Mit Codeshare.io gibt es eine Plattform, die immerhin einen Editor stellt. Codeschnippsel teilen ist nichts Neues, in Echtzeit Bearbeitung ist dennoch schon nett. Ein Tool, was Blogger kennen sollten!

Es kommt immer wieder mal vor, dass man ein Problem nicht lösen kann. Man sitzt schon zu lange davor oder grenzt an seine Kenntnisse. Es ist für beide Seiten meist erst ein Akt, wie man die Daten bereitstellt. FTP-Zugriff geht meistens zu weit, Skype verschandelt meistens die Zeichenformatierung, bleibt in vielen Fällen nur das Hin-und hersenden von unzähligen Mails. Gern mal von kompletten CSS-Dateien, obwohl vielleicht nur ein einziger Wert geändert wurden muss.

Um diesem Umstand Abhilfe zu schaffen, empfehle ich euch Codeshare.io. Der Editor kann Syntax-Highlighting für so ziemlich jede Sprache und bietet darüber hinaus 28 Themes, in welchen Farbvariationen der Code dargestellt werden soll.

Es ist sicherlich auch ganz praktisch, wenn man mal eben Codeschnippsel teilen möchte. Für Leute, die eben mal Hilfe leisten müssen, weil das Design „kaputt“ ist, oder ein Blick bei komplexen Funktionen.

Keine weiteren Beiträge

Send this to a friend