Pharrell Williams – Happy und im Netz wird getanzt

Es gibt Internetphänomene, die kann man in Bildern abhandeln. Diese Memes sind sehr beliebt und haben sich auch als Dialogmittel teilweise etabliert. Ob nun “Obama – Not bad” oder “well that escalated quickly“, der Pädobär oder grumpy cat. Die ist Liste so lang, sie füllt eigene Internetseiten.

Und dann gibt es Internetphänomene, die sind langsamer. Die brauchen etwas, sind aber in ihrer Art gleichbleibend und beständig. Seit einigen Wochen passiert genau dies. Pharrell Williams hat mit seinem Song “Happy” einen bemerkenswerten Coup gelandet.

Dass er selbst sein Musikvideo mit einer Länge von 24 Stunden online stellte und somit das 1. 24 Stunden-Musikvideo der Welt produzierte, ein gelungener Marketingzug und greift Mechaniken von YouTube auf (10 Stunden Videos). Die Seite wurde nach eigenen Angaben bereits 7,1 Millionen Mal aufgerufen und mit der Platzierung des Songs im Film “Ich, einfach unverbesserlich 2” tat ihr übriges.

Was danach geschieht ist aber interessanter. Denn “die Netzgemeinde” fängt an zu tanzen. Man tut es in Berlin, Köln, Hamburg, Dubai, in der Schweiz, Frankreich, Benin, Jamaika und an vielen anderen Orten dieser Welt. Das Schema ist dabei immer gleichbleibend, man tanzt das Musikvideo in seiner Heimatstadt / Heimatland. Was im ersten Moment so einfach klingt, ist im Wirklichkeit mit viel Zeit verbunden.

Das Besondere an diesen Videos ist: Der Aufwand ist recht hoch. Die Erstellung des Videos dauert eben nicht mal 4 Minuten, wie am Ende vielleicht auf YouTube landen. Es muss sich jemand finden, der wenigstens mit dem Handy filmt. Es benötigt eine Gruppe von Personen, die vor der Kamera tanzen wollen. Danach muss man eben auch etwas umher reisen, Hotspots der Stadt anfahren, einen Clip drehen und die gesammelten Werke irgendwann zu einem Video zusammenschneiden. Auch wenn ich den Song von Pharrell Williams ganz gern höre, ich weiß nicht, ob ich diesen Aufwand selbst betreiben würde. Würdest du? Wenn ja, habe ich hier mal ein paar Inspirationen für dich.

Bukarest, Rumänien

Jamaica

Nizza, Frankreich

Lausanne, Schweiz

Hamburg

Köln

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Cotonou, Benin

Wien, Österreich

Angers, Frankreich

Budapest, Ungarn

Paris, Frankreich

(Visited 95 times, 1 visits today)
Keine weiteren Beiträge

Send this to a friend