Kategorie

Marketing & Werbung

Kategorie

Die Fluglinie KLM war hier im Blog schon einige Mal Thema. In diesem Jahr hat sie zusammen mit DBB Tribal eine schöne Idee umgesetzt. Ich finde den Gedanken ganz wunderbar, dass man sich endlich mit den Leuten am Flughafen unterhalten kann. Es gibt dafür vermutlich keine besseres Jahreszeit als kurz vor Weihnachten, wo viele sich auf den Weg zu den Familien machen. KLM setzt seit Jahren auf die zwischenmenschliche Beziehung. Dies haben Sie in der…

Das Thema diesen Sommers im digitalen Marketingumfeld heißt Influencer und deren Vermarktung, Daseinsberechtigung und viel heiße Luft, die so ein Sommer (theoretisch) mit sich bringt. Influencer Marketing & Relation hat viele Facetten und wird mit einer interessanten Absurdität diskutiert. Neu ist das alles nicht. Aber erst einmal der Reihe nach. Denn die Krux dieser Debatte ist darin bestellt, dass alle Beteiligten miteinander diskutieren, ohne ein Null-Level gefunden zu haben. Sicherlich sind die grundlegenden Mechaniken ähnlich,…

Wenn es um Flugzeuge geht, kennen sich Kinder aus. Die Generation Top Gun kann vermutlich eine F-14 Tomcat aus dem Effeff zeichnen ohne wirklich zu wissen, dass es eine F-14 ist. Außer man hat zu den Modellbauern gehört, die ihr Taschengeld für Revell Modelle ausgegeben hat. Die Dependance von Y&R hat in Brasilien für den Kunden Danone einen alten Flugzeugmythos ausleben lassen. Wir kennen Ihn alle, dafür muss man nicht vom Flugzeugträger starten und auch…

Die UEFA Europameisterschaft hat begonnen und damit kommt ein erhöhtes Werbe-Aufkommen auf uns zu. Sportausrüster Nike hat sich hierfür das Testimonial CR7 Christiano Ronaldo geschnappt. Das 6-minütige Video ist ein hochwertig produzierter Werbefilm, der davon handelt, immer an sich zu glauben. Das man seinen Weg machen schaffen kann. Eben etwas an »Just do it« angelehnt ohne es explizit einzublenden. Christiano Ronaldo stößt in dem Film mit einem Underdog zusammen, was dazu führt, dass sie den…

Bloggen und SEO ist ja immer so ein Thema. Die Blogger, die aus der SEO-Ecke kommen, schwören darauf. Ansonsten ist es verpönt, nicht authentisch genug. Über die Jahre gab es hier nur schwarz oder weiß und wenig grau. Dabei ist SEO kein Hexenwerk und ein Basiswissen sollte ein Blogger durchaus mitbringen. Machen wir uns nichts vor, die meisten SEO-Tools fallen schon wegen ihrem Preis aus dem Raster. Wer nicht in einer Agentur sitzt, wird mit…

KLM hat sich früh in den Bereich der digitalen Kommunikation begeben. Die Fluglinie profitiert von dem Social Media-Engagement und bindet gern in Kampagnen ein. So hat KLM schon fast einen festen Platz in meinem Blog. Ich mag die Ideen, den damit verbundenen Spirit. Es wirkt nicht aufgesetzt sondern integriert. Keine Frage, dass auch bei KLM im Alltag nicht alles rund läuft, wo es sicherlich auch im digitalen Service Negativ-Beispiele gibt. Neben den Aktivitäten im Netz…

Turkish Airlines ist dafür bekannt, dass sie ihren Hauptsitz in Istanbul gern in den Vordergrund stellen. Dies kann durchaus Spaß machen, wenn Werbung nicht wie Werbung aussieht. Die Airline hat es in etwas über 2 Minuten geschafft, mir mehr Informationen über Instanbul zu vermitteln, als ich bisher über die Stadt recherchiert habe. Es ist ein Häppchen Geschichtsunterricht, der neugierig auf die Stadt am Bosporus macht. Ich war noch nie in Instanbul, aber die Metropole steht…

Alle Jahre wieder. Weihnachten steht vor der Tür und in Spanien eröffnet die größte Lotterie der Welt. Die Weihnachtslotterie macht man in Spanien einfach zu dieser Jahreszeit, wenn man die Gewinnausschüttung von 2,24 Milliarden Euro aus dem Jahre 2013 betrachtet. Ich habe an der Lotterie nie teilgenommen, aber in Spanien ist man fast Aussenseiter, wenn man dies nicht tut. Jede Firma, jede Bar hat eine Losnummer und es macht sich natürlich nicht gut, wenn die Stammbar…

Welch eine Nachricht für die Fußballwelt. FC Bayern-Legende Bastian Schweinsteiger wechselt zu Manchester United. Es ist ein wenig, wie Top Gun 2 zu filmen. Es ist in der Theorie möglich, aber man macht es einfach nicht. Mehr gibt es darüber nicht zu sagen. Bastian Schweinsteiger verlässt nach 17 Jahren den FC Bayern. Man muss die Bayern nicht zwingend mögen, aber wir Fußballfans werden schon sentimental, wenn es um lange Vereinszugehörigkeit geht. Das beste Beispiel dafür…

Über Emoji(cons) wurde in der jüngsten Vergangenheit debattiert, ob sie eine Verstümmelung oder Entwicklung der heutigen Sprache sind. Während Sprachwissenschaftler noch diskutieren, hat sich der WWF diesem Verhalten angenommen. Der WWF hat sich insgesamt 17 Tier-Emojis ausgesucht, die in der realen Welt vom Aussterben bedroht sind. Mit einem einfachen Tweet können sich Twitterer nun registrieren. Ab nun zählt ein Bot / Script, wie häufig in euren Tweets eines der 17 Tiere vorgekommen ist. Für jedes…

Im Luxusgutsegment hat durchschnittliche Werbung ausgedient. »Mass Media« reicht hier nicht aus, um einen potentiellen Käufer vom Produkt zu überzeugen. Die Kaufentscheidung wird nicht von vermeintlich rationalen Bedenken eines Käufers entschieden. Es gab da vor einiger Zeit ein Lamborghini-Bild, welches im Web kursierte, was den Nagel auf den Kopf tritt. Menschen, die sich ein Auto für mehrere 100.000 Euro kaufen, sitzen nicht vor dem Fernseher rum. In der Regel dürfte dies der Fall sein, außer…

Wer sich mit Marketing beschäftigt, dreht ständig die Nuss, wie man seine Botschaft möglichst effektiv in der Zielgruppe platzieren kann. Ein häufiges Problem ist, dass man nicht die selbe Sprache spricht. Ein „Läuft bei dir“ reicht da nicht aus, um der Babo im Marketingmix zu sein. In Dubai hat Ogilvy eine Lösung für Coca-Cola gefunden, um sich diesem Problem zu widmen. Es ist vielleicht auch ein kleiner Anstoss für gute Vorsätze für das kommende Jahr.…

Wer diesen Blog länger verfolgt, weiß das ich eine Schwäche für Autos habe. In der Vergangenheit habe ich Ken Block und seine Gymkhana-Reihe durchaus gefeiert. Der gestern erschiene siebte Teil ist allerdings eines: enttäuschend. Ken Block hat zahlreiche Sponsoren gefunden, um die Straßen von Los Angeles sperren zu lassen. EA gibt mit dem Sponsoring über ihren Titel Need for Speed No Limits noch 2-3 klischeemäßige Polizeiwagen dazu. Das Fahrzeug ist ein aufgebauter Ford Mustang 1965.…

Es liest sich ein wenig wie Mad Men Folge S03E04. In der Folge möchte ein reicher Herr, dass eine TV-Sendung auf allen landesweiten Sendern gleichzeitig läuft, um die Sportart Jai Alai zu etablieren. Die norwegische Bank DNB hat keine parallel Schalte gekauft, sondern einfach alle Werbeslots auf dem größten nationalen TV-Sender, die es für 24 Stunden gab. Die DNB Bank hat vorher Bürger dazu aufgerufen, Ihnen per Videobotschaft Alltagstipps zu übersenden. Diese Tipps wurden dann…

Honda hat für sein Civic und den Civic TypeR Concept eine wunderbare Idee auf Youtube aufgelegt. Das Videoportal lässt sich in Kooperationen für Werbetreibende durchaus mal modifizieren. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an die Tipp-Ex Kampagnen. Dieser Möglichkeit hat sich Honda auf eindrucksvolle Art bedient. Die Modifikation der Kampagnenseite besteht aus einer sehr cleveren Idee, der eine großartige Umsetzung folgt. Honda lässt einen über 2-Minuten-Spot laufen. Storytelling im weitesten Sinne, wenn man…

Mercedes-Benz hat sich von der Agentur Lukas Lindemann Rosinski einen schönen Spot spendieren lassen. Es geht um Autos, den Titel-Song von Dirty Dancing und einigen Klischees, die in dem Spot bedient werden. Eine durchaus gelungene Leistung. Wer spätestens auf irgendeiner 80er & 90er Party gewesen ist, wird irgendwann mal volltrunken Time of My life gesungen oder es zumindest versucht haben. Es ist eine übrigens eine gute Möglichkeit, um mit Damen auf die Tanzfläche zu kommen.…