Kategorie

Allgemeines

Kategorie

Bier ist mein Lieblingsbier, ein häufig benutztes Zitat in meiner (Online-)Filterblase. Bier ist Philosophie, Wochenend-Elixier und manchmal Durstlöscher. Im November war ich (über meinen Arbeitgeber) bei der Einbecker Brauerei eingeladen, um am Seminar des Einbecker Bockbier-Botschafters teilzunehmen. Immerhin wurde das Bockbier in Einbeck erfunden. 3 Tage gefüllt mit dem Thema Bier. Zu Beginn hatte ich die wildesten Vorstellungen, aber andere haben schon eine Woche Bierkönig überstanden – was sollte passieren. Ich war gespannt, denn ich…

Tue gutes und sprich darüber. Eine Floskel, die mit dem Einzug von Social Media Auftrieb bekam. Pixelhelper ist eine solche Möglichkeit. Über eine Facebook-App kannst Du verschiedene Hilfsmittel und Spielzeug für kleines Geld kaufen. Die Idee ist simpel. Du rufst die Facebook-App auf und kannst unkompliziert ein Hilfsgut kaufen, wie z.B. einen Malkasten, Fußball, Zauberwürfel, Springseil, Wasserflasche oder ein Schulset. Am Folgetag erhältst Du ein Bild bei Facebook, worauf sich ein Bild von Dir nebst…

Ich mag Menschen, die das Herz am rechten Fleck haben. Die Zwillinge des Miniatur Wunderland in Hamburg gehören zu dieser Gruppe. Wer diese Nachricht am Morgen liest, wird sich vielleicht erst die Augen reiben. Das Miniatur Wunderland in Hamburg lädt im Januar an 14 Terminen alle ein, denen es nicht so gut geht. Oder genauer gesagt, die der Meinung sind, dass sie es sich sonst nicht leisten können. Ich finde es großartig! Ich hole da…

Der Stuttgarter Moritz Rose hat zusammen mit „seinem Doc“ (Herr Dr. Nobert Stamer) eine ansehnliche Sitzmöglichkeit entwickelt. Was ein Möbelstück mit diesem Blog zu tun hat? Das ist relativ einfach: Wir sitzen alle zu lange falsch auf unserem Bürostühlen. Viele von uns werden vermutlich einfach in dem Stuhl liegen. Rücken ist so ein Thema, da kümmert sich ja bekanntlich erst drum, wenn es soweit ist. Wer aber ein repräsentatives Büro hat, wie in Agenturen z.B.,…

Die eIDEE. Ein Wettbewerb für den digitalen Handschlag. Der Wettbewerb ist von der Bundesdruckerei ins Leben gerufen worden. Er gibt in 5 Kategorien die Möglichkeit innovative Ideen zu den Themen Personalausweis, mobile Payment oder auch Sicherheitskonzepten anzustoßen. In den Kategorien Unternehmen und Institutionen, Start-Ups, Privatpersonen sowie den Sonderpreisen der Region Berlin-Brandenburg Designprojekte, Schülerprojekte wurden am 11. November 2014 die Sieger gekührt. Nachdem nach der re:publica klar war, ich müsse mich irgendwie mehr einbringen, fiel mir…

Angetrieben durch das Q&A-Feature kam ich recht spontan gestern während der Zugfahrt auf die Idee, ich könnte heute ein AMA (ask me anything) initiieren. Dieses Format hat seine Bekanntheit durch Reddit gefunden, wo Persönlichkeiten wie Bill Gates oder niemand anderes als Barack Obama Rede und Antwort gestanden haben. Nun, ich bin weder berühmt, reich, noch der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, aber hin und wieder muss Raum für Experimente sein. Ein Ask me Anything…

Facebook hat einige Funktionen im Test, von denen man weiß, dass sie existieren aber nicht allen zugänglich ist. Q&A ist eine solche Funktion. Q&A also question and answer ist ein Feature auf einer Fanpage, die es den Betreibern ermöglicht, zu einem Thema sich Rede und Antwort zu stehen oder ein interaktives Interview zu einem bestimmten Thema zu führen. Ein „ask me anything“ ist ja eine Art Interview. Wenn ich die Funktion schon auf meiner Seite…

Vor einigen Wochen unterhielt ich mich mit einer Freundin aus Schulzeiten. Wir sehen uns sehr selten, ich bin ständig auf Achse, sie lebt in Barcelona. Ein Satz, der hängengeblieben ist, dass sie sich freue, dass es bei mir endlich richtig gut laufen würde. In dem Moment fragte ich mich, wie sie wohl zu dem Schluss kam. Einen entscheidenden Hinweis sollte mir diese Woche ein Video liefern. Es ist kein Geheimnis, dass ein Facebook Profil in…

Was ist Netzneutralität? Und wieso ist das wichtig zu wissen? Netzneutralität ist nach John Oliver das langweiligste Wort in der englischen Sprache neben »featuring Sting«. Es ist in der Tat so, dass das Thema ziemlich trocken ist – wie so viele wichtige Themen. John Oliver hat in seiner TV-Show eine 13-minütige Ironie zum Besten gegeben, wieso Netzneutralität für das Internet (aka die elektronische Katzen Datenbank). In dieser Zeit zeigt John Oliver auf, wie man das…

Wir suchen nach innovativen Ideen für ein sicheres Identitätsmanagement. Wir? Genau, dass mache ich nicht allein, aber ich unterstütze dieses Vorhaben. Die Bundesdruckerei hat mit dem Wettbewerb für digitalen Handschlag dazu aufgerufen. Ziel ist es, digitales Identitätsmanagement in Zukunft sicherer zu gestalten. Die Bundesdruckerei produziert u.a. Personalausweise, unseren Reisepass, Kfz-Briefe (wichtig!) oder aber auch Banknoten. Sie gehört zu 100% dem Bund und bietet noch mehr, gerade wenn es um digitale Sicherheitstechniken geht. Diese zentrale Stelle…

Es ist endlich soweit. Heute steigt das Finale der YPD-Challenge und während ich gerade in Frankfurt am Flughafen sitze, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um euch auf die Sendung hinzuweisen. Los geht es um 20:15 Uhr auf ServusTV, den man in Deutschland in der Regel in HD empfängt. Wer den Einstieg der YPD-Challenge verpasst hat, kann es hier gern nochmal nachlesen. Es sind nun noch 25 Kandidaten übrig, die heute Abend um den absolut glücklichen…

Anzeige Ein freundlicher Hinweis in eigener Sache, um euch auf die nächsten Wochen hier einzustimmen. Ich bin Blogpate der YPD-Challenge 2014 und begleite somit die diesjährige Ausgabe als eine Art Medienpartner. Aber von vorn. Die YPD-Challenge ist eine deutsch-österreichische Veranstaltung, bei der „Young, Powerful, Dynamic“-Menschen die Chance bekommen, ab einem gewissen Qualifikationslevel ein (solide vergütetes) Praktikum bei einem lukrativen Arbeitgeber auszusuchen. In der letzten TV-Show treffen die Finalisten der YPD-Challenge 2014 aufeinander, um sich den…

Vielleicht müsste ich mich vorweg bei dem einen oder anderen Leser entschuldigen, denn in der vergangenen Woche waren einige Leute von einem Hörsaalslam Video etwas genervt. Die Welle ist noch nicht vorbei, aber es ebbt langsam ab. Ich habe die Abläufe einmal niedergeschrieben. Eine Zahlenanalyse findet hier nicht statt. Ich werde dies gesondert aufbereiten und kommentieren. Sowie welche Maßnahmen Du dann ergreifen kannst, wenn bei Dir mal die Post abgeht. Alles beginnt mit 5000 Views…

Nachdem ich in dem persönlichen Jahresrückblick bereits skizziert habe, was 2013 alles geschehen ist, habe ich mir die Statistiken zurate gezogen. Herausgekommen sind die Top 25 des Jahres. Es freut mich, dass nicht nur aktuelle sondern auch Artikel aus dem letzten Jahr in dieser Liste Platz gefunden haben. Es ist ein bunter Strauß aus Allerlei geworden: Fotografie, Food, Reisen, Technik, Marketing, Social Media. Es freut mich, dass wirklich volle Bandbreite getroffen worden ist, denn die…

Das Jahr neigt sich langsam aber sich dem Ende. Jahresrückblicke sind zwar aus der Mode gekommen, was mich aber nicht daran hindern soll, dennoch einen zu verfassen. Es hat sich viel getan in diesem Jahr und es war kunterbunt! Ich bin viel rumgekommen, durfte viele Menschen kennenlernen und bin zufrieden mit dem derzeitigen Stand. Die ersten Monate verliefen alles andere als erfreulich. Der Blog lief nicht sonderlich rund und ich musste eine Entscheidung treffen. Ich…

Ich durfte kürzlich in einem Interview zu meinem Arbeitsumfeld, Arbeitsweise und Sozialverhalten spannende Fragen beantworten. Dieses Interview fand im Rahmen einer Diplomarbeit statt, nur damit ihr es einordnen könnt. Das ist nichts besonderes, bis man beginnen muss sich selbst zu reflektieren. Wann bist Du das erste Mal mit sozialen Medien in Kontakt gekommen? Gute Frage, zählt AOL? Und wie hat Social Media dein Leben verändert? Zwei Fragen, die mich zum Nachdenken brachten. Social Media oder…