Who moved my Cheese? [Rezension]

Buchempfehlungen sind hier zwar rar gesät, aber es gibt sie durchaus. Über die Feiertage habe ich ein älteres Buch gelesen, was es bereits 1998 veröffentlicht worden ist. Bestseller – allein 1998 wurde es 26 Mio.(!) Mal verkauft. Das Buch umfasst dabei nur 100 Seiten, welche sich in einer guten Stunde (für langsame Leser wie mich) verarbeiten lässt.

Die Parabel handelt im Deutschen von der „Mäusestrategie für Manager“ – ein fürchterlich gewählter Titel. Den Zusatz des Managers spiegelt nicht die Parabel wieder. Es ist für jedermann. Jeder, der Entscheidungen zu treffen hat. Bekanntlich tun wir dies alle am Tag etwa 200 Mal.

eine einfache Geschichte

In der Parabel geht es um Mäusemenschen, Mäuse und natürlich Käse. Anfangs wirkt das Schauspiel etwas skurril, löst sich allerdings im Laufe der Seiten auf (und wird schlüssig). Die Geschichte ist so einfach gestrickt, dass es schon verblüfft. Es ist eben schwierig komplexe Sachverhalte auf eine Ebene zu hieven, wo sie dem Leser keine Probleme bereitet, ohne weiteres Nachdenken, der Metapher zu folgen.

Das Managerbuch, was ich einfach jedem empfehlen würde, der mit sich, seiner Entscheidungsfindung unzufrieden ist oder derzeit an seinen Vorsätzen arbeitet. Es ist ein guter Spiegel für das eigene Verhalten. Genau dies ist allerdings auch ein häufiger Kritikpunkt. Das Buch sei zu „leicht“, es sind Alltagsfassaden. Es ist in der Tat einfach zu verdauen und sicherlich nur ein Denkanstoß – wenn man für so etwas empfänglich ist.

Das Buch kostet bei Amazon in Moment zwischen 0,34-2 Euro gebraucht und ab 7 Euro bekommt man es neu. Die deutsche Ausgabe liegt bei 15 Euro (neu). Also 3 Kaffee Latte Caramel Venti etwa. Tendenziell wird zur englischen Fassung geraten. Ich denke auch, denn die Parabel ist keine Strategie; viel mehr eine Einstellung.

„Was würdest Du ändern, wenn Du keine Angst hättest?“


[warningbox]Bei den hier aufgeführten Produkt-Links handelt es sich um Partner-Links, d.h. wenn Ihr über diesen Link bestellt, erhalte ich von Amazon einen kleinen Obolus. Kommt mir zugute und kostet Euch keinen Cent mehr.[/warningbox]

Keine weiteren Beiträge

Send this to a friend