Kategorie

Reisen

Kategorie

Amsterdam ist immer eine Reise wert. Die Stadt im Norden der Niederlande lädt mit seinen berühmten Grachten ein. Amsterdam ist aber auch für seine Brauereien bekannt. Der größte Exportschlager ist wohl Heineken. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass außerhalb der Niederlande mehr Heineken konsumiert wird. Die Heineken Experience gehört u.a. daher zu den Top 5-Sehenswürdigkeiten Amsterdams. Heineken Geschichte Mein erster Gedanke nach dem Besuch der Heineken Experience war: »Krass, so eine gute Marketing-Waschmaschine hast du…

Immer Anfang Mai, wenn in Berlin die re:publica ist, stellt sich die Frage: In welchem Hotel bist Du? Die Wahl fällt dabei auf zu teuer, zu heruntergekommen oder zu weit weg. Es gibt aber neuen Mitstreiter: das Crown Plaza Berlin – Postdamer Platz. Das Crown Plaza Berlin ist eine Reise wert, so viel kann ich vorab schon mal sagen. Aufgrund der Lage kann man das Hotel durchaus auch privat ansteuern. Die Lage des Crowne Plaza…

Seit meinem ersten Besuch in Paris im vergangenen Jahr, hat sich die Stadt zu einem guten Spontan-Reiseziel entpuppt. Ich war inzwischen viermal in der Stadt, denn der Thalys bringt einen in 3:15 in die Metropole. Doch dieser Kurztrip sollte anders werden als geplant. Als ich mich Samstagmorgen auf den Weg machte, um mich dem Abenteuer Fotografie zu widmen, ahnte ich nicht, welch Überraschung der Tag für mich parat hatte. Mein Plan sah es vor, Fotos…

Banksy ist vermutlich der berühmteste Streetart-Künstler, den es je gegeben hat. Der Engländer sorgt seit über einem Jahrzehnt für Aufsehen, wenn seine Schablonengrafittis irgendwo auftauchen. Die Tatsache, dass Banksy nicht öffentlich bekannt ist, fördert seine Popularität. Das Time Magazine hat ihn 2010 unter die 100 einflussreichsten Personen der Erde gewählt. Die Bilder, die immer und immer wieder durch die Netzwerke geistern unterstreichen dies. Aufsehen erregte 2015 Dismaland. Banksy verwandelte ein verlassenes Freibad in einen Vergnügungspark,…

Wenn Ken Block zum Tanz bittet, sind ihm die Augen von Auto-Enthusiasten sicher. Für mich ist Gymkhana Eight die perfekte Verbindung zwischen einem 650PS-Fiesta und einer meiner liebsten Städte: Dubai. Nachdem Ken Block in Gymkhana Seven mich persönlich nicht überzeugen konnte, reicht Gymkhana Eight an den legendären Teil 5 in San Francisco fast heran. In Gymkhana Eight werden auch die Vorurteile zu Dubai bravurös bedient. Die repräsentative Polizeiflotte, die aus Sport- und Super-Sportwagen besteht, Super-Sportwagen…

Hurghada in Ägypten, am roten Meer gelegen. Es hat uns spontan in das Reisedomiziel verschlagen. Am Strand rumliegen, ausspannen und vielleicht etwas schnorcheln. So stellt man sich den Pauschalurlaub vor. Aber es gibt auch ein ägyptisches Hurghada, eine Stadt in einem armen Land. Eine Stadt, die vom Tourismus lebt und dennoch keinen Zweifel übrig lässt, dass man sich in einer Region befindet, die am Wasser liegt, aber von Sand umgeben ist. Die Google-Bildersuche gaukelt vor,…

Wenn man das erste Mal nach New York reist, hört man vieles von jenen, die schon dort waren. Für mich war es die erste Übersee-Reise und ich hatte nur 2 Dinge im Kopf: Gute Bilder machen und ohne großen Hazzle einreisen. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, welche Bilder ich aus New York mitbringen könnte. Eine Stadt, ein Land und Menschen, die ich nicht kenne. Ich hatte eine Woche vor Abreise noch das Glück einen…

Dubai, die Stadt, in der ich viel lernte und noch mehr gesehen habe. Ich mag Dubai und den Duft des arabischen Meers. Es ist ein besonderer Flair, den diese Stadt vermittelt. Dubai ist bekannt für Wolkenkratzer, Größenwahn und Superlative. Ein kleiner Teil der Polizei-Flotte besteht aus dem, was Rang und Namen im Luxus und PS-Sektor der Automobilbranche hat. Die Fahrzeugflotte soll die Hemmschwelle zur Bevölkerung abbauen und patrouilliert ausschließlich in Touristenzentren. Bei den Autos ging…

Um einer Bedeutung einer Sache die richtige Position zu geben, muss man dies differenziert und in einem Kontext sehen. Sven fliegt des Fliegens Willen und vergnügt sich meist in der First und Business Class – ich kenne niemanden, der sonst 300.000km im Jahr im Flieger abreißt. Fliegen kann sicherlich, wie alles, was man zu intensiv tut, nerven. Gilly kann davon ein Lied singen, und wenn ich seinen Text lese, kann ich das verstehen. Der Hazzle,…

Wer das 1. Mal nach Dubai reist und oder wenig Zeit hat, dem sei die BigBus-Tour ans Herz gelegt. Die BigBus-Tour kennt ihr vielleicht schon aus anderen Städten. Sie touren den ganzen Tag von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Ich empfehle es, am ersten Tag diese Tour zu machen, um ein Gespür für die Dimension der Stadt zu bekommen. Die BigBus Tour, auch als »Hopp on hopp off«-Tour bekannt, ist der ideale Einstieg um Dubai zu erkunden.…

Coca-Cola schafft es häufiger, durch raffinierte Ideen, seine Markenbotschaft »Freude« zu platzieren. Ob mithilfe der Namen auf einer Flasche oder mit zwischenmenschlichen Tipps – der Getränkegigant setzt klar auf ein emotionales Markenerlebnis. Eine tolle, wenn auch umstrittene, Idee platzierte Coca-Cola kürzlich in meine Heimat des Herzens: Dubai. Die Entwicklung der Stadt Dubai in den letzten 10 Jahren ist vielen Südasiaten zu verdanken. Indern, Pakistani und Menschen von den Philippinen machen etwa 55% der Stadtpopulation aus.…

Ich besitze etwa 5000 Fotos von den Emiraten, dennoch bieten sich immer neue Perspektiven. Team Blacksheep vertreibt Quadrocopter-Equipment mit Kamera und allem, was dazu gehört. Aus Promozwecken zeigt Team Blacksheep natürlich gern, was so möglicht ist und schafft mit den Aufnahmen einen klaren Kaufanreiz. Im letzten Video sind sie über den Burj Khalifa geflogen. Ob die Flugaufnahmen genehmigt worden sind, ist nicht unklar. Falls keine Genehmigung vorliegt: Glück gehabt. Wenn man sich hätte erwischen lassen,…

Im Urlaubsdomizil Dubai gibt es viele Dinge, die zu beachten sind. Für uns Deutsche ist (fast selbstverständlich) das Rauchen ein Thema.Die Gesetze bezüglich des Rauchens in Dubai ähnelt aber inzwischen fast deutschen Verhältnissen. Daher müssen wir uns gar nicht so sehr umstellen. Es gilt generelles Rauchverbot in Dubai herrscht in öffentlichen Gebäuden Restaurant Hotels (außer Raucherzimmer) Einkaufszentren Auto, wenn Kinder dabei sind! Es darf im Emirat Dubai also nur an der freien Luft oder in…

Wenn man das 1. Mal nach Dubai reist, wird man von der Fülle an Impressionen erschlagen. Es ist gar nicht so einfach zu begreifen, dass zwischen den Wahrzeichen (Burj Al Arab und Burj Khalifa) 16km liegen, und das man von der Marina im Süden bis zum Fischmarkt im Norden eine gute Stunde unterwegs ist. Aber was sollte man gesehen haben? Ein wichtiger Hinweis für die Herren. Wenn Du z.B. in die Skyview Bar des Burj…

Ich werde desöfteren gefragt, was ich an den Emiraten so toll finde. Dies liegt scheinbar auch daran, wie ich Dinge erzähle und mit welcher Begeisterung ich dies unbewusst tue. Ich versuche diese Frage mal zu beantworten, wenn auch ich weiß, dass es nicht vollständig oder all umfassend sein wird. Einiges könnte sich sogar als falsch erweisen, weil mir die nötigen Langzeiterfahrungen fehlen. Es hätte auch an jedem anderen Ort der Erde passieren können, ist es…

Dubai ist zwar eine rasant wachsende Metropole am arabischen Golf und sehr westlich orientiert, dennoch sollte man nicht vergessen, dass man sich in einem anderen Kulturkreis bewegt. Ich versuche mit den folgenen Tipps ein paar Fragen zu beantworten. 1. Was ist ein Dirham und was ist der Wert? Die Landeswährung der Vereinigten Arabischen Emitrate ist Dirham. Ein Dirham sind 22 Cent oder 1 Euro sind 4,77 Dirham. Dies kann leicht nach Kursen schwanken. Für uns…