Facebook: Erste Berührung mit dem erweiterten OpenGraph

Es wurde bekanntlich genug geschrieben, über die Timeline und den erweiterten Open Graph von Facebook. Es wurde spekuliert, diskutiert und philosophiert. Der Rest ist bekannt. Was allerdings nicht bekannt war, ist die Haptik. Wie fühlt sich das eigentlich an, wenn man mit dem erweiterten Open Graph in Verbindung kommt?

Ich habe die neue Timeline seit der Ankündigung aktiviert. Ich wollte ja wissen, was da kommt. Seit heute kann ich sagen, dass ich darüber nicht lachen kann. Frictionless Sharing ist sicherlich “reibungslos”. Nur scheinen Facebook und ich eine unterschiedliche Auffassung von reibungslos zu haben. Reibungslos für mich ist, wenn die Technik funktioniert – für Facebook, wenn man den User umgeht?

Frictionless Sharing bei Facebook - wie von Geisterhand

Ich klickte eben auf meine Timeline und entdeckte dort einen Eintrag. Ich habe auf »The Guardian« einen Artikel gelesen. Das ist soweit richtig. Ich habe allerdings aktiv auch nicht mehr getan. Ich habe keine aktive Handlung unternommen, dass dieser Eintrag auf meiner Timeline landet. Ich habe nichts gegen den Datenwust, den Facebook so sammelt – das leuchtet mir ein. Ich kann mich allerdings gerade nicht mit dem reibungslosen veredeln meiner Daten anfreunden. Es fühlt sich “nicht richtig” an.

Ich werde jetzt nicht in Schnappatmung verfallen. Ich werde auch meinen Account nicht löschen. Aber ich werde mir überlegen müssen, wie ich mit diesem Problem umgehe.

Es ist keine Panik. Es ist eher ein »eh, hallo, wie kommt der Eintrag auf meine Timeline«. Ja, es ist ein Stück Kontrollverlust. Und ich finde es nicht gut. Ich bin aber froh, dass ich so früh diese Erfahrung mache. Es öffnet einem ein wenig die Augen, wo es hinführen kann.

Hatte jemand von euch auch schon Berührung mit dem erweiterten OpenGraph? Wenn ja, wie war eure Reaktion? Habt ihr es sofort gemerkt oder wie ich erst etwas später? Was habt ihr gedacht, was gedenkt ihr zu unternehmen? Theorie und Praxis sehen ja meist unterschiedlich aus.

(Visited 165 times, 1 visits today)
Keine weiteren Beiträge

Send this to a friend