Es ist unbestritten, dass der SLS eines der besonderen Fahrzeuge in der Automobilwelt ist. Im Zuge der Elektro-Fahrzeuge bedient man sich auch im Hause AMG dieser Technik. Es ist bemerkenswert, dass der stärkste AMG aller Zeiten ausgerechnet ein Elektro-Fahrzeug ist. Außer dem Chassis hat der SLS Electric Drive allerdings nichts mit seinem Benzin-Vorbild gemeinsam.

SLS AMG Batterie
Der SLS Electric Drive ist aus vielerlei Hinsicht ein interessantes Auto. Der Wagen verfügt über 4 Elektromotoren, wobei sich jeweils einer an jedem Rad befindet. Dies bedeutet aber auch, dass es ganz neue Herausforderungen an die Ingenieure gibt – sowie neue Lösungen. Eine Lösung davon ist negativer Drehmoment, um den Wagen besser um eine Kurve ziehen zu können. In der Theorie klingt dies recht simpel: die äußeren Räder drehen sich schneller, die dem Kurveninneren zugewandten Räder werden verlangsamt. Das Resultat ist, dass der Wagen die Kurve enger fahren kann – und vermutlich auch anders im Handling.

Die Eindrücke einer Testfahrt schildert Chris Harris in gewohnter Manier. Das anschließende Interview mit dem AMG-Projektmanager Jan Feustel umfasst dann allerdings erst richtig, welche technische Raffinesse (neben der Tatsache 751 PS mit 100 0Nm aus 4 Elektromotoren zu holen) in diesem Fahrzeug steckt. Das Video ist trotz oder gerade wegen seiner Länge sehenswert!

Der stärkste AMG aller Zeiten.

Kai Thrun
Autor

Hallo, ich bin Kai - der Autor dieses Blogs. Ich setze mich mit Kommunikation auseinander und halte meine Erfahrungen und Gedanken in diesem Blog fest. Ein Mensch widmet sich in seinem Leben jedoch mehr als einem Thema. Daher findest Du in diesem Blog vielleicht auch Themenwelten, die auf den ersten Blick nicht zusammen passen.

1 Kommentar

Hinterlasse mir einen Kommentar