Kategorie

Tech

Kategorie

Seitdem ich laufe, habe ich neue Probleme. Ich brauche Musik beim Laufen, sonst komme ich um vor Langeweile. Aus diesem Grund war ich lange Zeit auf der Suche nach neuen Kopfhörern. An ein Bluetooth Headset habe ich anfangs nicht gedacht, dann wurde ich fündig mit den Plantronics Backbeat fit Sport! Bei Techradar las ich, dass Garath die besten Kopfhörer gefunden hätte, die er bis dahin kannte. Das machte mich neugierig. Plantronics BackBeat Fit Sport Bluetooth…

Der Aufenthalt am Schreibtisch ist nicht zwingend gesundheitsfördernd, dass ist sicherlich inzwischen bekannt. Es gibt unzählige Tipps im Internet, wie man sich richtig hinsetzt, welcher Stuhl es sein sollte und in welchem Winkel der Monitor steht. Generell ist die Gesundheit ein Thema, dessen wir uns in der Regel zu wenig widmen – gerade am Rechner. Eine Möglichkeit dem sprichwörtlichen Tod im Sitzen zu entgehen, ist das Arbeiten im Stehen. Ich kenne Leute, die haben sich…

Im vergangenen Jahr hat F-Secure, bis dato Hersteller für Anti-Virensoftware, sein Portfolio erweitert. Unter dem Namen F-Secure Freedome wurde im Rahmen der re:publica 2014 eine Software vorgestellt, die den mobilen Internet-Traffic anonymisiert. Im Grunde stellt F-Secure ein VPN (Virtual Private Network) zur Verfügung. Sie tun dies aus eine möglichst einfache Art und Weise und mit sehr geringen Performance-Verlusten. Man merkt den Eingriff in die Umleitung über das VPN genauso wenig, wie das Abgreifen der Daten,…

Nach dem langen Warten auf die Apple Watch wurde das Geheimnis endlich gelüftet. Apple portiert Dinge auf das Handgelenk und lässt den Nutzer, sofern er überhaupt will, weiter mit dem iOS-Universum verschmelzen. Eine Apple Keynote gucke ich mir mit großem Interesse an, aber ich flippe deswegen nicht aus. Schon gar nicht wegen einer Smartwatch, die ich ohnehin nicht haben wollte. Auf einer Skala von 0 bis Kai Thrun war meine Vorfreude etwa bei 0. Ich…

Im Frühjahr mit dem Launch von Amazon (Prime) Instant Video testete ich die Plattform auf der XBOX360. Es ist seit der Markteinführung ein halbes Jahr vergangen. Zeit sich den Dienst nochmal anzuschauen, gerade wo der prominente Wettbewerber Netflix Deutschland erreichte. Im Prinzip gibt es bei Video on Demand-Lösungen nur 3 grundlegende Fragen zu klären: Welche Serien und Filme gibt es? Wie viel kostet der Dienst? Wie gut funktioniert er? Häufig viele aber ältere Staffeln verfügbar…

Smart Home ist ein schnell wachsender Markt, der sich langsam in die breite Masse schiebt. Die Erweiterung des Hauses oder der Wohnung mit technischen Raffinessen kann über viele Wege bestritten werden. Es beginnt bei einfachen Anwendungen wie Strom an/aus und endet bei Automatismen, die in Abhängigkeiten von Programmen und Parametern von Schnittstellen liegen. Gigaset Elements Safety Kit positioniert sich in diesem Markt in den folgenden Kriterien: Sicherheitstechnik, einfach, beweglich, geringer Preis. Wobei der Umfang der…

Kurzer Hinweis für alle, die einen Passwortmanager für iPhone oder iPad suchen. 1Password ist derzeit kostenlos im AppStore zu finden. Die App kostet regulär 8,99€ und dürfte eine der bekanntesten Apps in dem Bereich sein. Ich selbst nutze 1Password und syncronisiere mit dem Desktop-Rechner. Es ist recht praktisch, seine kryptischen Passwörter auch auf dem iPhone verfügbar zu haben. Mit dem integrierten Passwortgenerator, könnt ihr für eure Logins individuelle Passwörter anlegen. Passwort123 als Universallösung hat somit…

Bei der Vielzahl von Tools die es so gibt, gibt es eine bestimmte Kategorie. Die Art von Tools, die alle um einen herum benutzen, man selbst aber keinen Zugang zur Software findet. So ging es mir Jahre bei Evernote und gefühlt genauso lang bei TextExpander. TextExpander ist eine Software, die systemweit individuelle Tastenkürzel zur Verfügung stellt. Das hört sich unter OSX sich nicht so spektakulär an, weil OSX selbst diese Funktion in ähnlicher Form anbietet.…

Die freie Enzyklopädie Wikipedia dürfte bekannt sein. Sie hat sich nicht nur durchgesetzt, sondern ist sicher das Nachschlagewerk. Wenn man so wenig weiß wie ich, verbringt man einige Zeit auf Wikipedia. Ich nutze Wikipedia aus verschiedenen Richtungen. Ich kenne einen Begriff gänzlich nicht und möchte darüber nachlesen mehr erfahren. Ich habe über ein Thema gelesen, die Hälfte vergessen und möchte mein Wissen auffrischen oder vertiefen. Ich nutze Wikidpedia zur Recherche bzw. dem Versuch, zwei nicht…

Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Wochen, eine neue Art von Videos geben wird. Hyperlapse heißt der neue heiße Scheiße, die wie Timelapse-Videos mit Kamerabewegung aussehen. Instagram hat für iOS (Android folgt) eine neue App in den AppStore geworfen. Instagram Hyperlapse. Hyperlapse ist eine aufwendige Art zu fotografieren, um später daraus ein Video zu machen. Beim Hyperlapse geht es ähnlich wie beim Timelapse darum, eine Aufnahme in einem Zeitraffer darzustellen. Die Besonderheit…

Als ehemaliger E-Sportler bin ich dem Gaming nach wie vor treu und beobachte das Treiben in der Branche. Wenn ich nicht gerade bei FIFA den Fernseher anbrülle, weil der Schiedsrichter eine Fehlentscheidung getroffen hat, drehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Runden auf einer Rennstrecke. Ob nun Forza (Horizon), Formula One, Gran Turismo oder GRID Autosport – jedes Spiel hat Vorteile gegenüber dem Wettbewerber. Die einen sind simulationslastiger, realistischer, andere sehen dafür besser aus, haben den besseren…

Mit dem Einzug der digitalen Revolution stehen und auch die Probleme der Handhabung ins Haus. Das Sammeln von Daten z.B. ist eine tolle Sache, wenn man z.B. Grippeepidemien vorhersagen möchte. Es birgt aber natürlich auch riesige Gefahren, wie wir dank Edward Snowden wissen. Die Frage, die ich mir gelegentlich stelle ist: Wieso sind wir beim Thema Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre so unheimlich faul? Ich mein, ich würde mich durchaus als netzaffin bezeichnen, dass ich mir…

Der LG 29EA73 ist das aktuelle Modell im Hause LG, um den 21:9 Ultrawide Monitor-Sektor zu bedienen. Auch beim 2. Test eines Ultrawide-Monitores hat mich das Format mehr als überzeugt. Der LG 29EA73 besticht durch technische Raffinessen, bekommt allerdings Abzüge in der B-Note. Der LG 29EA73 Der Aufbau des Monitors geht recht zügig von der Hand. Was hier allerdings schon negativ auffällt, er ist nicht höhenverstellbar. Ansonsten bietet der Monitor alles an subjektiven Eindrücken, die…

Insgesamt 8 Wochen hatte ich Gelegenheit ein SONOS System bestehend aus: SONOS Playbar, 2 SONOS Play:3 sowie einer SONOS Bridge zu testen. Das System ist gut, sehr gut sogar – aber nicht perfekt. Ich bin froh, dass ich das System nicht nach 2 Wochen wieder zurückschicken musste. So konnte ich einige Dinge ausmachen, die nach der ersten Begeisterung verflogen waren. Dieser Artikel widmet sich den Anwendungsmöglichkeiten einer solchen Anlage. Aufgrund der Länge gibt des Detailartikel…

In den vergangen Jahren sind Monitore immer mehr gewachsen. Dies ist in der Technik eben so. Schneller, breiter, größer. So kam es, dass auf einmal Monitore in dem Format 21:9 auf den Markt kamen. 21 zu 9 hört sich ungewohnt an. Ist es auch, es hat aber für uns Schreiberlinge echte Vorteile. Die Preisklasse der Monitore liegt so bei 4-600 Euro im Einstiegsbereich, wenn man z.B. ein IPS-Panel haben möchte, wie es der Philips 298P4QJEB…

Totgesagte Leben länger. Dies dürfte so mancher Besucher auf der IFA gedacht haben, als er durch den Grundig stand schlenderte. Meine Reaktion war nicht anders, aber Grundig hatte etwas im Gepäck, dass schnell meine Aufmerksamkeit gewann. Grundig hatte in einer Ecke 2x 2 Playseats aufgestellt, was nichts Besonderes ist – aber Rennenfahren geht immer. GRID 2 lief und der Messebesucher konnte gegeneinander fahren. Soweit nichts Besonderes. Interessant wurde es bei einer einfachen Tatsache: Der Splitscreen…